Heute war es soweit. Der zweite und deutlich größere Teil des deutschen Sportabzeichens stand auf dem Plan. Die verbleibenden 4 Gruppen waren heute zu absolvieren. Eine Übersicht über Zeiten und Weiten für alle Alterklassen finden sich beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Gruppe 1 (Schwimmfähigkeit) hatte ich erfolgreich am Mittwoch abgelegt. Dabei kommt es nicht wirklich auf Schnelligkeit an, sondern auf den Nachweis überhaupt einigermaßen schwimmen zu können.

In Gruppe 2 geht es um die Sprungkraft, Weit-und Hochsprung stehen dabei zur Auswahl. Wem das nicht so liegt kann auch den Sprung aus dem Geräteturnen absolvieren. Da es beim Weitsprung vor allem auf den Anlauf und einem guten Abdruck ankommt (Technik hilft hier natürlich auch), liegt mir dieser überhaupt nicht. Im Allgemeinen führt ein Versuch immer nur zu gerzerrten Waden 🙁 Also gleich beim Hochsprung eingereiht und die geforderte Höhe von 1,05 m im zweiten Versuch geschafft. Viel mehr wäre, um ehrlich zu sein, auch nicht drin gewesen. Aber so ganz ohne Übung ist das wohl auch ok.

Gruppe 3 prüft die Schnellkraft ab. Also Sprintdistanzen sind gefordert. Laufen, Radfahren und Inlineskaten werden dafür angeboten. Ich müßte die 100m in 17 sec laufen (oder 75m in 13 sec). Der letzte Versuch über die 100m endete mit einer gezerrten Wade, also auch hier lieber nicht versuchen. Netter Weise zählen die 1000m auch noch zur Sprintdistanz und für diese habe ich ganze 6 min Zeit. Obwohl ich die Langsamste in der Gruppe war, bin ich mit meinen 4:55 min doch ganz zufrieden.

In Gruppe 4 werden die Arme gefordert. Kugel stoßen und mehrere Wurfdsziplinen stehen zur Auswahl. Bisher habe ich immer Kugel stoßen abnehmen lassen, heute mal Wurfball. Ein 200g „leichtes“ Bällchen muss auf 25m gebracht werden. Der erste Versuch landete knapp über der geforderten Weite. Aber der Wurf war schlecht. Mein zweiter Wurfball landete bei 38,1m. Definitiv meine beste Disziplin 🙂

Zu guter Letzt stand Gruppe 5 auf dem Plan. Ausdauer. Hier hat man die Qual der Wahl. Laufen, Wandern, Walking, Inline skaten, Radfahren, Schwimmen und sogar Skilanglauf sind wählbar. Okay, Letzteres is grad etwas schwierig zu absolvieren ;). Ob 2000m als Ausdauer gezählt werden können, wenn 1000m noch zur Sprintdistanz gehören.. darüber kann man sich sicherlich streiten. Mir ist es recht 🙂 Und so lief ich die abschließenden 2000m noch in 11:08min.

Zusammenfassend frag ich mich schon, warum ich eigentlich so schnell laufen kann, ohne Training. Meine Zeiten mit einigen Laufkilometern Training sind auch nicht so viel besser. Okay, bei den wirklich Langstrecken würde sich da sicher was tun 😉 Wie auch immer, ich habs geschafft 🙂 Bin fit wie ein Turnschuh 😀

Avatar-Foto

Von Janni

Ein Gedanke zu “Deutsches Sportabzeichen 2012 Teil 2”

Kommentare sind geschlossen.