Nun ist es wohl wirklich nicht mehr zu leugnen. Der Frühling hat sich auf den Weg gemacht. Doch während der normale Kalender nur vier Jahreszeiten kennt, unterteilt die Phänologie das Jahr in zehn Jahreszeiten. Diese sind jedoch nicht kalendarisch festegelegt, sondern von der ersten Blüte sogenannter Zeigerpflanzen abhängig.

Die phänologisch erste Jahreszeit in Mitteleuropa ist der Vorfrühling. Er beginnt mit der Blüte der Haselnuss. Dieses Jahr in Küstennähe bereits Mitte Februar.

Darauf folgt der Erstfrühling. Er wird eingeleitet sobald die ersten Forsythien blühen. Jetzt wird es auch flächendeckend grün. Laub- und Obstbäume fangen an auszutreiben.

Die dritte Jahreszeit ist der Vollfrühling. Kennzeichen hierfür sind u.a. Flieder und Himbeere, die anfangen zu blühen. Im Süden Deutschlands wird der Vollfrühling wohl bereits Anfang April erreicht werde, der Norden wird teilweise noch bis Anfang Mai warten müssen.

Avatar-Foto

Von Janni