Nach einer doch recht kurzen und etwas wirren Nacht, hieß es heute nochmal früh aufstehen. Morgens gleich noch die FeWo räumen, frühstücken, kurze Guidebesprechung und schon waren wir wieder unterwegs.

Treppenfahren und Kurventechnik war für heute angesagt. Treppen gibt es in der Pfalz recht viele. Oft eng, steil, unregelmäßig, gewunden und direkt mit Kurve hinten dran. Da braucht es eine gute Fahrtechnik, um nicht jedes Mal absteigen zu müssen. Auch Kurven, insbesondere Spitzkehren sind eine Pfälzer Spezialität. Entsprechend schwer tun sich viele damit, zu selten wird die Technik anderswo in leichterem Gelände benötigt.

Nach einer kurzen Rast machen wir uns auf den Rückweg, als an einer Stelle einige Frauen die Schoner ausziehen und der Rest schon weiterfährt. Ich bleibe immer bei der letzten Fahrerin und verliere somit auch den Kontakt zur Kollegin. Und so wählen wir die falsche Abzweigung und haben einen etwas längeren Rückweg. Zu allem Übel gibt es auch noch einen fiesen Wespenangriff (der Weg aus dem Helm raus war wohl zu schwer, da sticht es sich doch besser). Am Ende erreichen aber alle Frauen ansonsten wohlbehalten das Kloster.

Das Fazit des diesjährigen Frauen-Camps ist am Ende sehr positiv und so ist auch für nächstes Jahr wieder ein Event geplant.

Zena (bike’n’soul) beim Treppe vorfahren
Avatar-Foto

Von Janni