Sich begegnen und verstehen,
sich halten und lieben,
sich loslassen und erinnern.

Bei unserer ersten Begegnung bist Du gar nicht aufgefallen, Dein Bruder hat alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber wir haben Deine ruhige und zurückhaltende Art gemocht und Dich sofort in unsere Herzen geschlossen.

Du liebtest den Schnee, egal wie kalt, egal wie viel, einmal drin wälzen musste sein. Das Wasser war Dein Element, kein Bach, kein Fluss, kein See und kein Meer, in dem Du Dir nicht vergnüglich den Bauch gekühlt hast. Die Amseln waren Deine „besten Freunde“, egal wie viele und wie schnell, immer bist Du bellend hinter ihnen her.

Deine Rute hast Du steht’s aufwärts getragen, immer freudig wedelnd hast Du das Bekannte und das Neue begrüßt. Dein frohes Wesen und Deine liebenswerte Art hat jeden in den Bann gezogen und die Flausen die Du Dir in Deinem kleinen Cockerkopf ausgedacht hast, konnte Dir keiner lange übel nehmen.

Keine Couch war zu hoch, kein Bett zu weich, um darauf rumzuliegen. Kein Kissen und kein Kuscheltier in Deinem Lieblingskorb war vor Deinen Aufräumaktionen sicher. Kein Stock oder Ball war je zu groß um ihn stolz mit Dir herumzutragen.

Im Hunde(kinder)garten warst Du der Sonnenschein, von allen geliebt und immer mittendrin. Du hast Dich mit jedem Hund verstanden, der freundlich war und hast jeden Menschen der zu Besuch kam freudig mit einem Deiner Kuscheltiere begrüßt.

Wenn was los war, warst Du dabei, kein Berliner Geocache, den Du nicht mitgefunden hast, kein Waldweg der ohne Dich erkundet wurde. Für jeden Quatsch und jede Fotosession hast Du Deinen besten Cockerblick aufgesetzt und es geduldig ertragen.

Deine unbestechliche Treue zu Deinem Frauchen kannte keine Grenzen, jeden Schritt und Tritt hast Du wachsam verfolgt, kein Weg war Dir zu weit, kein Stunde zu spät um an ihrer Seite zu sein.

Wir danken Dir für die Freude und Fröhlichkeit mit der Du unsere Leben bereichert hast. Für Dein Vertrauen und Deine Liebe, die Du uns bedingungslos geschenkt hast. Du warst und wirst immer unsere Knutschkugel sein.

Wenn ihr mich sucht,
sucht mich in euren Herzen.
Habe ich dort eine Bleibe gefunden,
werde ich immer bei euch sein.