Am 22. Septmeber 2013 ist es wieder soweit. Alle 4 Jahre wieder werden wir Bürger gebeten Kreuzchen auf Zetteln zu machen, die dann angeblich gaaaanz viel ändern, oder eben auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Damit jeder Bürger seine Kreuzchen auch an der richtige Stelle macht, stellt die Bundeszentrale für politische Bidlung (bpb) den Wahl-O-Mat bereit. Mit dieser kleinen Software, kann ich als Bürger meine Standpunkte mit den Wahlversprechen der Parteien (dieses Jahr haben sich 28 Parteien beteiligt) vergleichen, wobei dafür 38 aktuelle Thesen heranzgezogen werden. Einige Thesen kann ich auch noch als besonders wichtig definieren und am Ende spuckt mit der Whal-O-Mat eine Übersicht über die Parteien aus, die meinen Standpunkten am nächsten kommen. Da man jedoch nur 8 Parteien für den direkten Vergleich auswählen kann, ist die Übersicht nicht ganz vollständig, aber für die Meisten wohl ausreichend.

Also, dann weiß ich schon mal Bescheid, die Briefwahlunterlagen muss ich noch anfordern und dann heißt es nur noch: Kreuzle machen.

BTW 2013

Avatar-Foto

Von Janni

Ein Gedanke zu “Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013”

Kommentare sind geschlossen.