Sonntag, 8. Juni 2014

Nach einer ruhigen Nacht wecken uns die fleißigen Radler in aller Frühe und so genießen wir die kühlen Morgenstunden. Noch ein frühmorgendlicher Blick vom Turm auf die bevorstehende Strecke, bevor wir uns auf den Weiterweg machen.

Schnell wird es warm und voll. Gefühlt halb Deutschland ist unterwegs auf den Wanderwegen im Schwarzwald. Unsere großen Rucksäcke erregen Aufsehen, wir fühlen uns etwas beobachtet. An einem Cache lege ich meinen Rucksack ab um etwas schneller Suchen zu können, als mich eine Wanderinnen auf meinen schönen Ruckack anspricht. Wieviel der den wiege und wie groß er sei, wollte sie wissen. Nach meiner Auskunft ist sie überrascht und meint damit können man ja Wochen unterwegs sein … Nun, da scheint sie noch nicht wirklich mehr als 1 Tag unterwegs gewesen zu sein.

Die meisten Caches lassen sich trotz der vielen Wanderer meist schnell und unentdeckt loggen. Und so erreichen wir das 3. offizielle Etappenziel gegen Mittag. Hier genießen wir schnell noch einen kühlen Cola-Mix, bevor wir weiterziehen.

Die Sonne brennt und es sind gefühlt tropische Temperaturen. Am Mummelsee empfängt uns wieder eine Menschentraube, doch wir machen trotzdem Rast und stecken die Füße ins kühle Wasser. Auch ein Eis lassen wir uns nicht entgehen, es ist schon fast wieder zu warm, um mit großem Gepäck zu wandern.

Aber zum Glück ist es nicht mehr weit und wie erreichen pünktlich zum Abendessen unsere erste echte Hütte. Dort wartet nicht nur ein warmes Essen, sondern auch eine Dusche und ein richtiges Bett auf uns. Zum Einschlafen spielt uns einer der Angestellten noch etwas auf seiner Gitarre vor, bevor uns die Katze des Hauses nochmal einen gehörigen Schrecken einjagt, als sie unerwartet gegen die Klinke springt, um in unser Zimmer zu kommen. Einmal drin will sie auch gar nicht mehr raus, aber irgendwann ist auch diese letzte Hürde genommen und wir genießen die Ruhe und das weiche Bett.

23,4 km – 30 Caches

Avatar-Foto

Von Janni